Aktuelles - Archiv 2008

6. Festival der Spielleute

01.11.2008: Unter dem Motto „Marsch, Musik und Show“ lud der DRK Spielmanns- und Fanfarenzug Rückers e.V. am 25.10. zu seinem „6. Festival der Spielleute“ ein. Das Event, welches inzwischen ein kultureller Höhepunkt in der Großgemeinde geworden ist, zog wieder zahlreiche Zuschauer in die Kreissporthalle Flieden.             

Neun Formationen aus ganz Deutschland und Frankreich zeigten ihr Können und alle Fassetten der Musik. Von bayrischer Blasmusik bis zu modernen Popsongs war alles zu hören und für das Auge gab es Militäruniformen, Trachten oder original schottische Kilts. Dazu kamen die Choreografien der Showbands, die für Begeisterung beim Publikum sorgten. Insgesamt eine runde Veranstaltung für die der Spielmannszug Rückers viel Lob erhielt.

--> Klicken Sie hier für die Bilder des 6. Festivals der Spielleute <--

--> Im Online-Shop gibt es die von Adolf Reuß erstellte DVD zum Festival! <--

Finale des 6. Festivals der SpielleuteDer DRK Spielmanns- und Fanfarenzug Rückers e.V. in Aktion

Abschluss der Europatour 2008: Auftritt in Neuchâtel (Schweiz)

03.10.2008: Am letzen September-Wochenende war der DRK Spielmanns- und Fanfarenzug Rückers e.V. zu Gast beim Winzerfest in Neuchâtel (Schweiz). Hierbei wurden die Musiker nach der Aufführung ihrer Musikshow auch vom Bürgermeister der Stadt empfangen. Der Auftritt bildete den Abschluss der diesjährigen Europatour, welche die Musiker nach Beauvais, Erstein (beide Frankreich), Antwerpen, Wellin (beide Belgien) und nun in die Schweiz führte.


Neuchâtel, zu Deutsch Neuenburg, hat 32.000 Einwohner und liegt in der französischsprachigen Westschweiz. Das Winzerfest wird jährlich im großen Stil gefeiert und zieht mit seinen Attraktionen mehr als 100.000 Zuschauer an. Die Veranstaltungen des ersten Tages begannen mit einem Kinderumzug, bei dem der Spielmanns- und Fanfarenzug sein Showeinlagen zum Besten geben konnte. Am Abend folgte dann eine Musikshow in der Eissporthalle von Neuchâtel. Zusammen mit dem Repräsentationsorchester der bulgarischen Marine und der Landwehr de Fribourg als einheimischer Vertreter bildeten die Rückerser Spielleute den Höhepunkt dieser Veranstaltung.
Am zweiten Tag konnten die Musiker im Anschluss an einem Konzertvortrag dann am Blumenkorso teilnehmen. Dieser zog sich mit zahlreichen internationalen Musikgruppen, professionell hergerichteten Motivwagen und mit einer wahren Konfettischlacht durch die Straßen der Stadt. Als Dank für die gelungene Darbietung wurde die Leitung des Vereins im Anschluss vom Bürgermeister der Stadt empfangen. Der Auftritt war für alle Aktiven ein absolutes Highlight. Nicht nur, dass das zahlreiche Publikum von den Auftritten begeistert war, auch die schöne Unterkunft, die hervorwagende Verpflegung und die perfekte Organisation trugen hierzu bei. Dazu kam die gute Kameradschaft, welche u. a. durch eine nächtliche unplugged Session mit Pascal Klüber an der Gitarre und den Gesangstalenten des SFZ deutlich wurde.

 

DRK SFZ Rückers am Neuchateler See

 

6. Festival der Spielleute am 25.10.2008

Am Samstag, dem 25. Oktober 2008, präsentiert der DRK Spielmanns- und Fanfarenzug Rückers e.V. ab 19.00 Uhr in der Kreissporthalle in Flieden eine Musikshow der Superlative mit Vereinen aus ganz Deutschland und Frankreich. Jeder für sich ist ein Höhepunkt aus Marsch, Musik und Show. Alle Stilrichtungen der Blasmusik werden bei diesem 6. Festival der Spielleute vertreten sein. Die Teilnehmer stehen nun fest. Unter anderem konnte mit der Show Parade de Creutzwald ein Verein aus Frankreich und mit dem Musikcorps der FFW Grossenlinden ein Weltmeister für die Show gewonnen werden.  Freuen Sie sich auf::

 

Teilnehmer:

- Musikverein Poppenlauer e.V. (Bayern)

- DRK Spielmanns- und Fanfarenzug Rückers (Gastgeber)

- Musik & Showcorps DRK Birstein (Vogelsberg)

- Musikcorps Ufhausen der FFW (Hessen)

- Drum Corps Blue Lions Rastede e.V. (Niedersachsen)
- Musikcorps Tann (Rhön)
- The Gordon Highlanders  Drum and Pipe Band (Fulda)
- Show Parade de CREUTZWALD (Frankreich)

- Musikcorps FFW Grossenlinden (Weltmeister 2005)

 

 

Musikverein Poppenlauer
Musik & Showcorps Birstein
Musikcorps Ufhausen
Drum Corps Rastede
Musikcorps Tann
Show Parde de Creutzwald
Musikcorps Grossenlinden

Targe of Gordon Fulda

 

40 Jahre SFZ Rückers und neuer Musikpavillon

07.06.2008: Die Feierlichkeiten zum 40-jährigen Vereinjubiläum und zur Einweihung des Musik-Pavillons des DRK Spielmanns- und Fanfarenzug Rückers sind nun vorüber. Wir möchten uns bei allen bedanken, die geholfen haben, dass der Vereinsraum rechtzeitig fertig wurde und dass unser Musikfest einen erfolgreichen Verlauf mit zahlreichen Besuchern bei den Musikveranstaltungen von Heavy Metal bis Blasmusik, von ABBA bis zur Hubertusmesse hatte. Vielen Dank.

Rückerser Open-Air Musiktage 2008 mit ABBA99

01.05.2008: Der DRK Spielmanns- und Fanfarenzug Rückers feiert sein 40-jähriges Bestehen mit den 1. Rückerser Open-Air Musiktagen. Neben einer Metal Night mit der Band JUSTICE wird der Auftritt der Cover-Band ABBA99 ein Höhepunkt der Festtage vom 30. Mai bis 02. Juni 2008 sein.

 

Die zahlreichen Hits der legendären schwedischen Kultband ABBA sind jedermann ein Begriff. Mit Songs wie "Waterloo", "Chiquitita", "Dancing Queen", "SOS" eroberten Agnetha, Anni-Frid, Benny und Björn weltweit die Charts. Zahlreiche Auszeichnungen und Dutzende von Gold- und Platinschallplatten machten die Karriere von ABBA perfekt. ABBA 99 lassen die einmalige Glam - und Glitzerzeit neu aufleben. Sie vermitteln mit ihrer überzeugenden Bühnenshow und den Original-Outfits die Unbekümmertheit und die Lebensfreude dieser Zeit. Mit auf der Bühne werden an diesem Abend als einheimische Kultband "the incredible peanutz" stehen.  

30.05.2008

  • Metal Night mit JUSTICE - local support act: Mourning Day

31.05.2008

  • Back to the 70ies mit den Bands ABBA99 und "the incredible peanutz"

01.06.2008

  • Rückerser Musik-Marathon: 

  • Open Air Gottesdienst mit Aufführung der Hubertusmesse

  • Ganztägiges Musikprogramm mit Blaskapellen, Musikvereinen, Blasorchestern und Spielmanns- und Fanfarenzügen

  • Zahlreiche Hessen- und Deutsche Meister: Musikverein Haselbach, Spielmanns- und Fanfarenzug Ronneburg, Marchingband FFW Bachrain, Brassband Völklingen Ludweiler, Blasorchester Ober-Wöllstadt, Drumband Büdingen, Fanfarenzug Barbarossa Gelnhausen

  • Musik von Glenn Miller bis Ernst Mosch

  • Kaffee und Kuchen

  • Kinder-Spaß mit Zauberer, Hüpfburg und Schminken

  • Am Abend die Newcomerband Madrack

02.06.2008

  • Dunkelbierabend:

  • Dunkelbier, Haxe und zünftige Blasmusik des Musikvereins Döngesmühle und der Trachtenkapelle Weiperz

     Hier geht's zu den aktuellen Nachrichten